Alchemie – Mein Lebensweg

Schon als Kind liebte ich es unter Bäumen zu sitzen und in der Natur zu sein.

Ich hatte einen Lieblingsbaum – eine Trauerweide – an ihrem Stamm lehnend unter ihrer Krone fühlte ich mich geborgen, wie nirgendwo anders auf der Welt.

In der Pflanzenwelt fühle ich mich zuhause.

Auch heute liebe ich es Pflanzen zu berühren, mit ihnen in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu sprechen und wahrzunehmen, wie ich, mein Körper und meine Sinne darauf reagieren.

Selbst wenn ich mal völlig am Rad dreh und mich verloren fühle – die Pflanzen bringen mich wieder zurück zu mir. Sie führen mich in mein inneres Zuhause, wo alles gut ist und vieles an Bedeutung verliert, was zuerst unendlich wichtig erschien.

Sie weisen mir den Weg zum Wesentlichen!

Nach zahlreichen Stationen in meinem Leben hat mich schließlich die Alchemie gefunden. Ich konnte vieles an Grundwissen zur Alchemie erfahren und lernen, wie ich aus Pflanzen alchemistische Essenzen herstellen kann.

Meine alchemistischen Essenzen sind, in flüssiger Form, die Ursprungsenergie der Pflanze.

Das bedeutet, sie ist die Energie der Pflanze in ihrem ursprünglichen Zustand.

In dieser höchsten Schwingung dienen meine Essenzen uns, wieder Zugang zu unserer eigenen Ursprungsenergie zu erhalten und immer besser in ihr bleiben zu können. Es ist ein Weg, für den man sich entscheidet zu gehen.

Jede Pflanze in ihrer Essenz öffnet dabei energetisch auf eine andere Weise unsere inneren verschlossenen Türen, die sich als Blockaden, Widerstände und sogar in körperlichen und geistigen Symptomen zeigen können.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen mir, dass mich mein Körper durch Unwohlsein auf etwas aufmerksam machen möchte.

Auch das ist Alchemie für mich – mich einzulassen auf das, was mir mein Körper vermitteln möchte, ihn verstehen zu lernen und so, im liebevollen Umgang mit mir, zu ändern was nötig ist, um mich wieder gesund zu fühlen. Mir zu geben, was es braucht, ist oft etwas anderes, als ich will.

Yoga ist für mich ein weiteres wichtiges und hilfreiches Werkzeug, um meinen Körper hören zu lernen und ihm zu geben, was er braucht, damit ich mich rundum wohlfühlen kann.

Alchemie ist für mich ein tiefes Einlassen auf das, was ist, um Verständnis für die Situation entwickeln und daraus in ein aktives Handeln gehen zu können. Quasi hinter die Kulissen zu blicken und mich auf den Prozess einzulassen, der dadurch entsteht – der Weg des Lebens.

Sich einzulassen auf das, was ist, es anzunehmen und nicht wegmachen zu wollen eröffnet ungeahnte Wege und Felder, es ist für mich der Zauber des Lebens, die Kunst der Alchemie.

Gesundheit ist für mich ein friedvoller Weg im Einklang mit meinem Körper, denn er ist der Einzige der wirklich weiß, was gut für ihn – und somit auch für mich – ist. Ein Weg, den ich täglich mit mir gehe, um in meiner Selbstverantwortung für mich Gesund zu sein und zu bleiben.

Alchemie, meine alchemistischen Essenzen und Yoga sind meine wertvollsten Begleiter auf meinem Weg.

Namasté